Basiswissen

Limited, Rare, Super Rare, Unique – die Kartentypen

Bei Sorare findest Du verschiedene Typen von Karten. Für alle Kartentypen gilt: Sie sind nur in begrenzter Zahl verfügbar. Für Sammler könnten sie also irgendwann einen gewissen Wert haben – eben so wie früher das komplette Album mit Klebebildern zur EM oder zur WM.

In der Praxis dürfte der Wert wohl vor allem für die echten Stars von Bedeutung sein. Aber Sorare ist nicht nur ein digitales Sammelalbum. Die Karten lassen sich nämlich auch auf andere Weise nutzen. Sie werden im Rahmen von Wettbewerben verwendet, bei denen Du jede Karte ein Mal pro Spieltag verwenden kannst.

Jede Karte ist ein sogenannter NFT (Non-Fungible Token). Das bedeutet, dass die Karte im Hintergrund per Blockchain-Technik gesichert ist. Für Dich heißt das: Die Karte gehört Dir nach dem Kauf, zudem kann sie nicht mehr verändert werden. Falls ein Tippfehler oder ein falsches Foto darauf zu sehen ist, kann das nicht mehr korrigiert werden. Falls ein Spieler den Verein wechselt, bleibt der alte Verein auf der Karte. An der Verwendung im Rahmen der Sorare-Wettbewerbe ändert das nichts. Diese Kartentypen gibt es:

Limited

Pro Spieler und Saison gibt es von diesen Karten maximal 1000 Stück.

Rare

Pro Spieler und Saison gibt es von diesen Karten maximal 100 Stück.

Super Rare

Pro Spieler und Saison gibt es von diesen Karten maximal 10 Stück.

Unique

Pro Spieler und Saison gibt es nur eine dieser Karten.

Spezielle Kartentypen

Bei Sorare gibt es auch die sogenannten Rookie Cards. Diese haben eine spezielle Kennzeichnung und werden für junge Spieler erstellt, die in der Regel ihre erste Saison spielen. In der nächsten Saison gibt es natürlich neue Karten des Spielers, diese sind dann aber keine Rookie Cards mehr.

Bei den Turnieren hat das keine Bedeutung. Allerdings haben die Rookie Cards einen etwas höheren Wert in den Sammelalben.

Das gilt auch für speziell gestaltete Karten. In der Vergangenheit wurden diese zum Beispiel für Spieler erstellt, die Teil einer Meistermannschaft waren. An der Auflage (zum Beispiel nicht mehr als 1000 Limited-Karten pro Spieler und Saison) ändert das nichts. Ein Teil dieser Karten hat dann jedoch ein anderes Design als die anderen Karten und ist somit etwas ganz Besonderes – vor allem für Fans.

Mehr Infos

Weitere Informationen rund um die Spiele bei Sorare findest Du in unseren weiteren Beiträgen. Darin erklären wir Dir die folgenden Aspekte:

Du bist neugierig auf das Spiel geworden? Dann kannst Du Dich hier anmelden und Sorare selbst ausprobieren.


Kostenlos bei Sorare anmelden
Mehr zeigen
Back to top button

Diese Website verwendet Cookies. Durch einen Klick auf den Button akzeptierst Du die Nutzung von Cookies und kannst diese Website komplett nutzen.  Hier findest Du mehr Informationen