Challenger Europe

Dänemark: Superliga

Die Superliga (offiziell: 3F Superligaen) ist die höchste Profiliga im dänischen Fußball. Den offiziellen Namen trägt sie aufgrund eines Sponsoringvertrags, der seit dem Jahr 2019 gilt.

Eingeführt wurde die Superliga erst im Jahr 1991, allerdings gab es zuvor bereits die 1. Division als höchste Spielklasse. Seit dem Start haben mit dem FC Kopenhagen und Bröndby IF zwei Vereine aus der dänischen Hauptstadt mit großem Abstand die meisten Titel gewonnen.

Aktuell sind zwölf Mannschaften in der Superliga vertreten. Diese spielen zunächst in Hin- und Rückspiel gegeneinander, nach dem 22. Spieltag wird die Liga dann in zwei kleinere Ligen mit jeweils sechs Teams unterteilt. Die besten sechs Mannschaften spielen um die Meisterschaft, die anderen Teams ermitteln die zwei direkten Absteiger. Allerdings hat der Sieger der Abstiegsrunde auch noch die Chance, sich für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren.

Die Superliga bei Sorare

Bei Sorare hast Du derzeit die Chance, Spieler aus zwei Mannschaften der Superliga zu kaufen. Diese Teams sind:

Aalborg BK
FC Midtjylland

Mehr zeigen
Back to top button