Challenger Europe

Belgien: Jupiler Pro League

Die Jupiler Pro League ist die höchste Profiliga im belgischen Fußball. Den offiziellen Namen trägt sie aufgrund eines Sponsorings mit einer Brauerei, die in der Saison 2015/16 begann. Aktuell sind 18 Mannschaften in der Liga vertreten.

Die Geschichte der höchsten Spielklasse in Belgien geht bis auf das Jahr 1895 zurück. Damals wurde der Titel zwischen sieben Mannschaften ausgespielt. Ein System mit Auf- und Abstieg wurde dann ab 1906 eingeführt.

In der Saison 2009/10 wurden in der Liga umfangreiche Änderungen eingeführt. Nach der regulären Saison gibt es nun Playoffs für die vier erstplatzierten Mannschaften sowie für die Teams auf den Rängen 5 bis 8. Belgischer Rekordmeister ist mit weitem Abstand der RSC Anderlecht, gefolgt vom Club Brugge, dem Meister der vergangenen beiden Saisons. Standard Liège ist das Team mit den meisten Spielzeiten in der höchsten belgischen Spielklasse.

Die Jupiler Pro League bei Sorare

Bei Sorare hast Du derzeit die Chance, Spieler aus 18 Mannschaften der Jupiler Pro League zu kaufen. Diese Teams sind:

RSC Anderlecht
Royal Antwerp FC
KAS Eupen
KVC Westerlo
Cercle Brugge KSV
Club Brugge KV
KRC Genk
KAA Gent
KV Kortrijk
KV Oostende
YR KV Mechelen
Oud-Heverlee Leuven
RFC Seraing
SV Zulte-Waregem
Sint-Truidense VV
Sporting du Pays de Charleroi
Royal Standard de Liège
Royal Union Saint-Gilloise

Informationen über voraussichtliche Aufstellungen in der Jupiler Pro League findest Du zum Beispiel hier bei SportsGambler.

Mehr zeigen
Back to top button